FAQ

Ãœber die Konferenz

Die 9. ESPRit Konferenz wird in zwei verschiedenen Phasen durchgeführt. In Phase 1 (1.-13. Juni 2021) haben Sie die Möglichkeit, die aufgezeichneten Panel-Vorträge und vorbereiteten Poster des Postgraduate Workshop in Ruhe anzusehen und zu kommentieren. Die Kommentare dienen der Vorbereitung der Live-Diskussion der Panels in Phase 2.

In Phase 2 (14-17. Juni 2021) werden wir in Live-Veranstaltungen wie dem Postgraduate-Workshop, den Keynote-Vorträgen, dem Roundtable, der  ESPRit-Jahresversammlung und Plenary Panels zusammenkommen.

Bitte registrieren Sie sich auf der Konferenz-Website, dann können Sie alle vorab aufgenommenen Präsentationen sehen, kommentieren und an den live Sessions teilnehmen. Legen Sie dazu ein Profil an, indem Sie oben rechts auf ‘Log In’ gehen. Klicken Sie auf Anmelden (Signup). Es öffnet sich die Registierungs-Seite. Geben Sie dort Ihre Daten ein. Als Nutzername wird VornameNachname empfohlen. Bitte wählen Sie kein Pseudonym, damit Ihre Kommentare als Ihre sichtbar sind. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass unsere Admins Ihren Account schnellstmöglich freischalten werden. Bitte beachten Sie: Sie können sich erst einloggen, wenn Ihr Account von unseren Administratoren freigeschaltet wurde. Dies kann bis zu einem Tag dauern! Sie erhalten eine zweite E-Mail, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Konto aktiviert wurde.
Im nächsten Schritt können Sie Ihr Profil edieren. Wenn Sie möchten, laden Sie ein Foto von sich hoch. Das ist sehr hilfreich, damit die anderen Konferenzteilnehmer sehen wer Sie sind.Im nächsten Schritt können Sie Ihr Profil edieren. Wenn Sie möchten, laden Sie ein Foto von sich hoch. Das ist sehr hilfreich, damit die anderen Konferenzteilnehmer sehen wer Sie sind.

Ja, bitte erstellen Sie einen Account um an der Konferenz teilzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie eingeloggt sind, um alle Bereiche der Konferenz-Website zu sehen und an den live Sessions teilzunehmen.

Nein, durch die großzügige Förderung der DFG, der Ruhr-Universität Bochum und der RUB Research School ist die Teilnahme an der Konferenz kostenlos.

Nach der Konferenz haben die Teilnehmer die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihre Präsentation öffentlich zugänglich gemacht werden soll oder von der Konferenz-Homepage gelöscht werden soll. Jeder Autor / jede Autorin entscheidet dies individuell.

Über die Durchführung des Programms

Der Postgraduate-Workshop, die Keynote-Vorträge, der Roundtable, die ESPRit-Jahresversammlung, das Plenary Panel und die Diskussion der Panels (Q&A sessions) finden live statt. Die live Diskussion der Panels findet auf der Grundlage der Präsentationen statt, die vorab aufgenommen wurden und in der ersten Konferenzphase (1.-14.) Juni angeschaut und kommentiert werden können.

Wählen Sie im Konferenzprogramm die Session aus, an der Sie teilnehmen wollen. Auf der Unterseite des Programmpunktes (Keynote lecture / Panel / Roundtable etc.) finden Sie den Zoom-Link zur Live-Session. Öffnen Sie den Link zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

Ab dem 1. Juni 2021 können die vorabaufgenommenen Präsentationen angeschaut und kommentiert werden.

Um die vorab aufgenommenen Präsentationen anzuschauen, wählen Sie auf der Seite ‘Panels’ die Panels aus, die Sie interessieren. Auf der Panel-Unterseite sind alle Videos des Panels verlinkt. Sie können die Präsentation durch Klicken auf das viereckige Symbol unten rechts im Vollbildmodus ansehen.

Ja, es ist möglich, an einzelnen Veranstaltungen der Konferenz teilzunehmen. Wählen Sie im Konferenzprogramm die Veranstaltungen, die sie interessieren, und wählen Sie sich über den angegebenen Link in die Zoom-Sitzung ein.

Es ist nicht empfehlenswert an zwei parallelen Panels teilzunehmen, da sie für die Diskussion bestimmt sind. Es ist aber möglich, zwischen Panels zu wechseln.

Die Lounge ist der virtuelle soziale Treffpunkt der Konferenz. Treten Sie ein, um in Kontakt zu kommen und in Kontakt zu bleiben!

Alle ESPRit2021 Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre neuesten Buchpublikationen auf der Homepage zu präsentieren. Wenn Sie in den Jahren 2020 oder 2021 über periodische Forschung publiziert haben, lassen Sie es uns und die Forschungsgemeinschaft wissen! Senden Sie uns einfach den Klappentext oder die Anzeige, ein Titelbild und, wenn Sie möchten, einen Link zur Verlagsseite, auf der Ihr Buch angeboten wird. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen der Konferenz keine Rabatte oder ähnliches anbieten können. Die Buchausstellung ist lediglich ein Angebot für alle, sich über Neuerscheinungen auszutauschen und diese zu kommentieren.

Ãœber die Konferenzsprache

Ja, die deutschsprachigen Präsentationen sind mit englischen Untertiteln
versehen. Um die Untertitel einzublenden, klicken Sie bitte in YouTube auf
das Untertitel-Symbol (rechts neben Einstellungen).

·      Für die vorab aufgenommenen englischsprachigen Videos gibt es keine Untertitel. Die deutschen Videos sind mit optionalen englischen Untertiteln versehen.
·      Zoom bietet eine automatische Transkription von Live-Sessions an, die nützlich für das Verständnis sein kann. Um die automatische Transkription zu starten, klicken Sie auf das CC-Symbol während der laufenden Zoom-Sitzung. Für weitere Informationen besuchen Sie das Zoom-Helpcenter.

Technische Fragen

Es gibt einen laufenden technischen Support, der Ihnen bei Bedarf weiterhilft. Bitte kontaktieren Sie uns über den Helpdesk.

  • Alle Live-Sitzungen werden über die Videokonferenzanwendung Zoom zugänglich sein.
  • Alle vorab aufgezeichneten Vorträge werden auf einem privaten Kanal auf youtube.com gehostet. Die Vorträge werden nicht im Index von Youtube gelistet und erscheinen nicht in den Suchergebnissen. Sie können nur über bestimmte URLs aufgerufen werden, die auf unserer Konferenz-Website eingebettet werden.

Nein, Sie benötigen weder einen Zoom-Account noch einen Youtube-Account, um an der Konferenz teilzunehmen. Alles, was Sie brauchen, sind die Links zu den Sessions, die auf der Konferenz-Website verfügbar sind.

Bitte wenden Sie sich an das Zoom Help Center, wenn Sie Fragen zur Verwendung oder Sicherheit der Anwendung haben.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf der Konferenz-Website angemeldet und eingeloggt sind (Login oben rechts).
  • Stellen Sie sicher, dass ihr Browser auf dem neuesten Stand ist und alle Updates installiert sind. Sollten dennoch Probleme haben, nutzen Sie einen anderen Browser.

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir den Fehler beheben können.

Über den Schutz der Privatsphäre

Nein, die Live-Diskussionen werden nicht aufgenommen.

Wenn Sie nicht möchten, dass man Ihr Zimmer im Videohintergrund sieht nutzen Sie unsere virtuellen Hintergründe in Zoom. Sie können die Datei auf der Helpdesk-Seite herunterladen.

Laden Sie einen virtuellen Hintergrund von unserer Website im Bereich Helpdesk herunter. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer. Starten Sie Zoom. Klicken Sie auf das Auswahlmenü beim Kamerasymbol. Klicken Sie auf “Wählen Sie virtuellen Hintergrund”. Wenn Sie auf das + Symbol und klicken, können Sie ein Bild hinzufügen. Wählen Sie dafür die Bilddatei aus, die Sie von der Konferenzhomepage heruntergeladen haben. Für weitere Informationen besuchen Sie das Zoom Help Center.

  • Alle Live-Sitzungen werden über die Videokonferenzanwendung Zoom zugänglich sein.
  • Alle vorab aufgezeichneten Vorträge werden auf einem privaten Kanal auf youtube.com gehostet. Die Vorträge werden nicht im Index von Youtube gelistet und erscheinen nicht in den Suchergebnissen. Sie können nur über bestimmte URLs aufgerufen werden, die auf unserer Konferenz-Website eingebettet werden.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail.

Scroll to top